Über mich

Mein ganzes Leben habe ich mich mit Daten beschäftigt, mein Leben fing sogar an meinem Geburtsdatum an. 😉

Ab 1992 war ich bei der Comline AG im Bereich der enterprise-weiten Datensicherungssysteme als Consultant tätig, zunächst als Dienstleister für verschiedene Firmen und Konzerne, später bei der MAN Nutzfahrzeuge AG, der heutigen MAN Truck & Bus.

In der LKW-Fertigung war ich nun administrativ verantwortlich für die Produktionssteuerung und der damit verbundenen Oracle-Datenbanken, wobei sich meine Tätigkeit von der Programmierung und dem Betrieb der Produktionssteuerung langsam immer mehr in Richtung Datenbankadministration entwickelte.

2007, bei Bildung der MAN IT Services GmbH wurde ich dann Teamleiter meines Datenbankteams mit bis zu 11 internen und externen Mitarbeitern. Zwei Jahre später wechselte ich im Rahmen eines Betriebsübergangs zur T-Systems und wurde dort  Lead Operations Manager für mehrere Großkunden aus der Automobilbranche. Fortan war es weniger technisch, dafür spielten ITIL-Prozesse, ISO-, SAS/SOX- und Datenschutzaudits - und ebenso Menschen eine immer größere Rolle.

2015 übernahm ich dann die Leitung der Service-Delivery der Inforsacom Logicalis, zu dieser Zeit die Nummer 20 der Systemhäuser in Deutschland. Zentrale Aufgabe meiner Abteilung war Dienstleistung und Support im Bereich enterprise-weiter Datensicherungssysteme für Banken, Versicherungen und anderer Firmen und Konzerne.

2017 orientierte ich mich neu und startete nun in die Selbstständigkeit als Datenschutzberater und Datenschutzbeauftragter.

Ich spreche Deutsch als Muttersprache, fließend Englisch und ein bisschen Italienisch.